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News
Cyclosporin (02.03.2010)


Sehr geehrte Kolleginnen, sehr geehrte Kollegen,

 

Ende Februar 2010 stellen wir auf Grund der Testeinstellung die Bestimmungsmethode des Cyclosporins von Abbott Cyclosporin TDX® (FPIA[i]) auf den Abbott Cyclosporin Architect® (CMIA[ii]) Test um.

 

Beschreibung: Der Vorteil des neuen monoklonalen Testes liegt in der geringeren Kreuzreaktivität mit Cyclosporinmetaboliten gegenüber dem alten Test. Dies bedeutet, dass die gemessenen Konzentrationen im Vergleich etwas niedriger ausfallen. Laut Hersteller korreliert der neue Test sehr gut mit der Referenzmethode LC/MS/MS[iii].

 

Material: EDTA-Vollblut

 

Probennahmezeitpunkt: Unmittelbar vor der nächsten Gabe (Talspiegel)

 

Probenstabilität: 13 bis 21 Tage bei Raumtemperatur 

 

Therapeutische Bereiche: Cyclosporin-Talkonzentration bei klassischer Triple-Therapie mit Kortikosteroiden, Azathioprin und Cyclosporin[iv]

 

Transplantiertes Organ

Initialtherapie

Erhaltungstherapie

Toxischer Bereich

 

Niere

 

150 – 225 µg/l

 

100 – 150 µg/l

 

> 400 µg/l 

Leber

255 – 300 µg/l

100 – 150 µg/l

Herz

250 – 350 µg/l

150 – 250 µg/l

 


Mit freundlichen Grüßen

 

M. Trobisch

(Facharzt für Laboratoriumsmedizin)

 

 



[i] FPIA = Homogener Immunoassay

[ii] CMIA = Chemilumineszenz-Mikropartikelimmunoassay

[iii] LC/MS/MS = Flüssigkeitchromatographie/Massenspektrometrie

[iv] Nach Thomas L. Labor und Diagnose 7. Auflage Seite 1566 Tab 40-3



ZLG
Zentralstelle der Länder für Gesundheitsschutz bei Arzneimitteln und Medizinprodukten
ZLG-P-620.01.06